Hi, ich bin Lisa

leidenschaftliche Doula, Hypnobirth Coach, Pre- & Postnatal Yoga Lehrerin

Ein gutes Bauchgefühl während der Schwangerschaft- das geht auch für Dich.

Ein gutes Bauchgefühl während der Schwangerschaft- das geht auch für Dich.

Du willst für Deine Schwangerschaft und Geburt gut informierte und selbstbestimmte Entscheidungen treffen?

Das Gefühl haben, dass Du gut vorbereitet bist, um mit Herausforderungen von Schwangerschaft und Geburt umzugehen?

Eine Person an Deiner Seite, die Dich versteht, die Dir ein (virtuelles) Rotztuch reicht, wenn Dir mal zum Heulen ist und Dich ermutigt, Deinen Weg zu gehen?

Recht hast Du!

Denn es gibt Möglichkeiten, wie Du Dich selbstbestimmt auf Deine Geburt vorbereiten kannst und mehr Wohlbefinden während der Schwangerschaft gewinnst.

Wenn Du willst, zeig ich sie Dir!

+ 0
Schwangere
persönlich begleitet
+ 0
Jahre
Berufserfahrung
+ 0
Ausbildungsstunden

Jede Frau hat das Recht, eine selbstbestimmte Schwangerschaft und Geburt voller Vertrauen und Vorfreude zu erleben!

So sehe ich das jedenfalls!

Und genau darum, supporte ich schwangere Frauen dabei, ihre innere Stärke zu entdecken und ihrem Bauchgefühl zu vertrauen.

Als ich mit meiner Tochter schwanger war, stand ich plötzlich vor Herausforderungen und Unsicherheiten, von denen ich vorher noch nie gehört hatte.

Immer wieder gab es Situationen, in denen ich gar nicht wusste, was ich will und mich innerlich wacklig fühlte. Stichwort: Kontrollverlust!

Und vielleicht kennst Du das auch: Dieses Gefühl, gerade komplett Hin- und Hergerissen zu sein und gleichzeitig alles richtig machen zu wollen.

Ich hätte mir damals eine Person an der Seite gewünscht, die mich dabei unterstützt, mein Bauchgefühl und mich zu stärken.

Und genau deswegen bin ich Doula geworden. Weil ich anderen Frauen genau das geben möchte, was mir damals geholfen hätte.

Als Doula möchte ich Frauen dazu ermutigen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und eine positive Geburtserfahrung zu erleben.

Als Mama einer Tochter weiß ich, wie wichtig das ist!
Ich weiß auch, wie schwer es sein kann, im “Schwangerschaftsvorsorge- Dschungel” seinen Weg mit Selbstsicherheit und einem guten Bauchgefühl zu gehen.
Besonders, wenn es Gegenwind gibt.

Einer meiner größten Fehler in der Schwangerschaft:

Ich habe mich durch viele unterschiedliche Meinungen, Ansichten und Kommentare anderer verunsichern lassen.
Anstatt meinem Körper und seinen Prozessen zu vertrauen, habe ich meine Selbstbestimmung aus der Hand gegeben.

Heute weiß ich, dass ich mir eine Menge Leid hätte ersparen können, wäre ich informierter gewesen und hätte ich meinem Bauchgefühl vertraut.

Das liebe ich an meinem Beruf

Frauen dabei zu begleiten, ihre Ängste und Unsicherheiten zu überwinden und ihre Selbstsicherheit zu stärken.

Die Verbindung, die ich zu meinen Klientinnen aufbaue, ist etwas ganz Besonderes.

Mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn Frauen ihre Kraft entfalten und ihre Geburt auf ihre eigene Art und Weise erleben.

 Ich feiere jede Frau für ihren Mut, ihren eigenen Weg zu gehen.

Gänsehautmomente als Doula

  • wenn mir Frauen ihr Vertrauen schenken und mich Teil dieser so bedeutsamen und lebensverändernden Lebensphase sein lassen
  • wenn die Frauen Vertrauen in ihren Körper und ihre Fähigkeiten entwickeln
  • wenn Frauen eine positive und selbstbestimmte Geburt zu erleben

Das bin ich

Türöffnerin für deine Bedürfnisse

Als Deine Doula stehe ich dafür ein, dass Du während Deiner Schwangerschaft und Geburt im Mittelpunkt stehst.

Deine Bedürfnisse-mein Wegweise:

Mein Ziel ist es, mit Dir Deine individuellen Bedürfnisse kennenzulernen und Dir dabei zu helfen, den besten Weg für Dich und Dein Baby zu finden.

Head of Overview

Zugegeben: Ich bin ein kleiner Strukturnerd mit leichtem Hang zum Kontrolletti.

Das Gute daran: ich behalte stets den Überblick und unterstütze Dich dabei, Klarheit und Struktur ins gefühlte Chaos und verwirrende Informationen zu bringen.

Ergebnis: Du triffst Deine eigenen Entscheidungen und fühlst Dich wieder Down to Earth

Sprichwort-Verdreherin

Yep, ich bin die Erfinderin des Porzellan Elefanten. Manchmal neige ich dazu, schneller zu reden als ich denke. Verdrehte Redewendungen aus meinem Mund sorgen gerne mal für Lacher.

Hinter den lustigen Sprachspielereien steht immer ein ernsthafter Wunsch:Komplexe Themen verständlich und zugänglich machen.

Empathin

Mir wird nachgesagt, dass ich die seltene Gabe habe, gut zuzuhören und mich in andere reinzuversetzen.

Jedenfalls ist es mir superwichtig, eine vertrauensvolle und unterstützende Atmosphäre zu schaffen, in der Du Dich sicher und wohl fühlst.

So arbeite ich:

Ich bin Lisa,

Ich setzte mich leidenschaftlich dafür ein. dass Frauen die nötigen Informationen und Werkzeuge erhalten, die sie brauchen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und ihren eigenen Weg zu wählen.

Zu Schema F sag ich Nö!

Viel lieber arbeite ich mit meinem Koffer voller effektiver Tools. Aus denen kannst Du dann selbst wählen, was sich für Dich stimmig anfühlt und Deinen persönlichen Zielen entspricht.

Ich respektiere und unterstütze jeden Weg, den Du wählen möchtest. 

Das Wichtigste ist: Dass Du Dich in Deinen Entscheidungen sicher und wohl fühlst.

Regelmäßige Fortbildungen sind für mich kein Nice-to-Know, sondern essentiell. Damit Du die besten Lösungen bekommst, ist doch klar. Immer wissenschaftlich fundiert und auf den neusten Erkenntnissen basierend!

Das suchst Du bei mir vergebens

08/15-Ansätze.
Jede Schwangerschaft und Geburt ist einzigartig. Deine Zusammenarbeit mit mir auch.
Wir finden heraus, was Du brauchst und willst und wählen Wege, die zu Dir passen.

Kompetenzüberschreitung
Ich betone ausdrücklich, dass eine Doula keine Hebamme ersetzt!
Mein Ziel ist es, ergänzend zur Hebammenbetreuung Unterstützung anzubieten und eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.

Als Deine Doula bin ich der Missing Link!

Heilsteine, Engel und Channeling
Mein Fokus liegt auf umfassender Betreuung und wissenschaftlich fundierter Information, um Frauen auf ihrer Reise zur Geburt zu unterstützen.

Fundamentalistische Ansichten
Ich respektiere unterschiedliche Lebensweisen, Überzeugungen und Entscheidungen.

Mein Ziel ist es, Frauen in ihrer Selbstbestimmung zu stärken und sie dabei zu unterstützen, den für sie richtigen Weg zu wählen.

Ob ich auch Ausbildungen dazu habe?

Klar: Ne Menge.
Das sind die wichtigsten für unsere Zusammenarbeit:

Das habe ich gelernt:

Als Doula kann ich Deine Ansprechpartnerin für Fragen und anstehende Entscheidungen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Rückbildung und Stillzeit sein.
Außerdem bereite ich mit Dir Deine Geburt so vor, dass Du mit Schmerzen umgehen kannst und weißt, was Du im entscheidenden Moment willst und was nicht.

Während Gyn und Hebamme sich bestmöglich um Deine medizinische Versorgung kümmern, bin ich die Türöffnerin für Deine Bedürfnisse, gebe Dir Rückendeckung für Deine selbstbestimmten Entscheidungen und reiche Dir ein Taschentuch, wenn Dir auf der Achterbahn der Gefühle, zum Heulen ist.

Bedeutet für Dich:

Du hast mit mir eine Vertrauensperson an Deiner Seite, die sich für Deine Wünsche einsetzt. Ich bin da, für alle Deine Unsicherheiten, Sorgen und Nöte in dieser besonderen Lebenssituation. Damit Du Dich auf das wichtigste konzentrieren kannst:
Gelassen und mit Vorfreude auf die Geburt und durch die Schwangerschaft zu gehen.

Das habe ich gelernt:

Hypnobirthing ist ein wertvolles Tool, um sich auf eine selbstbestimmte Geburt vorzubereiten und all die Unsicherheiten und Ängste, die dabei aufkommen, in Selbstvertrauen umzuwandeln.

Neben speziellen Atem- und Entspannungstechniken und Methoden der Schmerzlinderung bekommst Du von mir all das Wissen rund um die Geburt, das Wochenbett und Eltern werden gebündelt.

Bedeutet für Dich:

So kannst Du Dich weiter um Deinen Alltag kümmern und Deine Babypause vorbereiten, anstatt zum Feierabend zig Ratgeber zu wälzen und Dich durch Google Recherchen verunsichern zu lassen.

Das habe ich gelernt:

Als Schwangere verändert sich Dein Körper rasend schnell- oft nicht ohne spürbaren Nebeneffekt.

In dieser Ausbildung habe ich spezielle Übungen gelernt, die den typischen Schwangerschaftsbeschwerden vorbeugen.

Außerdem kannst Du Dich mit Pränatal Yoga körperlich sowie mental auf die Anforderungen der Geburt und des Wochenbetts vorbereiten und Deine mentale Gesundheit stärken.

Bedeutet für Dich:

Du musst nicht ewig recherchieren, was Du gegen Übelkeit, Müdigkeit und Blasenschwäche tun kannst.

Stattdessen hast Du alltagstaugliche Quick & Easy Methoden an der Hand mit denen Du Dein Wohlbefinden und Deine Fitness zurückerobern kannst.

Das habe ich gelernt:

Eine Schwangerschaft und Geburt sind für Körper und Geist eine Extremsituation und ganz besondere Erfahrung.

Mit Postnatal Yoga kannst Du Dich von den Strapazen der Schwangerschaft und der Geburt erholen und wieder neue Kraft gewinnen.

Es fördert die Schwangerschaftsrückbildung und beugt möglichen Spätfolgen wie Inkontinenz, Haltungsschäden und Organsenkungen vor.

Außerdem erleichtert es Dir den Übergang in die ganz neue Lebenssituation- Baby, Alltag und Wohlbefinden unter einen Hut zu bekommen.

Bedeutet für Dich:

Du weißt, was Du tun kannst, um Dich wieder fit und leistungsfähig zu fühlen und Deinen Alltag mit Baby zu wuppen.

Ohne total energielos und überfordert in der Stillpause an Deinen To Do`s zu sitzen.

Das habe ich gelernt:

Yin Yoga kombiniert das Beste aus der Yoga-Tradition mit der traditionellen chinesischen Medizin.

Hier habe ich gelernt, wie man den Körper von tiefsitzenden Blockaden, Verspannungen und chronischen Schmerzen befreien kann.

Bedeutet für Dich:

Du musst Dich nicht länger mit Rücken-, Nackenschmerzen & Co rumärgern. Stattdessen kannst Du mit Übungen aus dem Yin Yoga Verspannungen lindern oder sogar auflösen. So gewinnst Du Konzentration für Deine Aufgaben im Alltag und baust Stressgefühle ab.

 

Und jetzt?

Jetzt hast Du mich schon ein wenig kennenlernen können.
Was meinst Du?

Du und ich gemeinsam für Dich und Deine selbstbestimmte Geburtsvorbereitung?

Wollen wir gemeinsam Wege entdecken, die Dich selbstbewusst durch Deine Schwangerschaft führen?

Doula-Date

60 Minuten für Dich und all  Deine Fragen zu Schwangerschaft, Geburt & Mama sein.

Damit Du Deine Schwangerschaft und Geburt selbstbestimmt erleben kannst und in positiver Erinnerung behältst.

Newsletter (coming soon)

Lust auf regelmäßige Tipps zum Thema Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung?           

Bekommst Du. In meinem Newsletter-Club  “Doula Insights”

Hier gebe ich Einblicke, Tipps und Informationen, die Du auf Social Media nicht bekommst.

Melde Dich einfach und erhalte regelmäßig wertvolle Infos von mir.

Blog

Du willst Dich jetzt direkt mehr informieren?

Ist möglich-in meinen Blog.

Da erfährst Du, was eine Doula überhaupt macht und bekommst natürlich Tipps, wie Du entspannt durch Hormon-Chaos, Ärztemarathons und Unsicherheiten kommst.

Kontakt

Lisa Sahm